Münsters letzte Mühle

Die Eschmühle an der Grevener Straße

Es wird uns seltsam erscheinen, dass Münster einmal mehr als 30 Mühlen hatte. Überwiegend waren es Windmühlen, dann folgten die Wassermühlen und einige Rossmühlen.

Die Eschmühle 1912. Im Hintergrund die Grevener Straße. Aufnahme Prof. Geyser
Die Eschmühle 1912. Im Hintergrund die Grevener Straße. Aufnahme Prof. Geyser

Die Mühle, benannt als 'Grever-Weges-Mühle' und später als 'Eschmühle', wurde bereits 1594 erwähnt. Sie wurde mehrfach zerstört und letztmalig im 19. Jahrhundert als Holländerwindmühle oder Turmwindmühle wieder aufgebaut.

 

Münsters letzte Windmühle stand neben der Germania-Brauerei an der Grevener Straße. 1915 stürzte die Mühle ein und wurde abgetragen.


Die Aufnahme ist von einer ausgezeichneten Qualität, sodass viele Details erkennbar sind. Zum Beispiel sind Stangenbohnen vorn rechts und in der Bildmitte rechts zu sehen. In der Vergrößerung sind starke Schäden an der Verkleidung der Mühle zu erkennen.

Von der Grevener Straße aus gesehen. Die Germania-Brauerei am rechten Bildrand.
Von der Grevener Straße aus gesehen. Die Germania-Brauerei am rechten Bildrand.

Und heute

Nichts erinnert an die alte Mühle. Heute befindet sich genau an dieser Stelle ein Supermarkt. Ein moderner Zweckbau, beliebig austausbar.

Über die Abbildungen

Lagedarstellung Dr. Ulrich Barth
Lagedarstellung Dr. Ulrich Barth

Die rechte Aufnahme wurde 1912 von Prof. Josef Geyser gemacht. Über das andere Foto liegen leider keine Informationen vor.

 

Aus der auf der Lagekarte eingezeichneten Sandkuhle heraus fotografierte er in Richtung Grevener Straße. Die Chausseebäume sind in der Bildmitte gut erkennbar. Die Senke, in der sich jetzt eine Kleingartenanlage befindet, ist bis heute erhalten geblieben.

Weitere Mühlen

Kurz vor dem 2. Weltkrieg wurde am Aasee (Nähe Gaststätte Himmelreich) eine Mühle aus Ascheberg aufgestellt, die zuvor jahrhundertelang in Plugendorf stand. Diese Mühle überstand den Krieg nicht.

 

Seit etwa 50 Jahren steht in Münster wieder eine Mühle: Eine Bockwindmühle aus dem Emsland, die im Mühlenhof-Freilichtmuseum zu sehen ist.

Mühle am Aasee
Mühle am Aasee