Liebe Leserin, lieber Leser,

ist Ihnen vielleicht bei der grafischen Gestaltung von Beiträgen der Name Wilfried ,Schrolli' Schroeder aufgefallen? Es ist mein Freund Schrolli, den ich von Kindesbeinen an kenne. Er hat mit seinen Grafiken und Schilderungen eigener Erlebnisse zum Gelingen dieser Seite beigetragen.

 

Schrolli ist Maler und Grafiker und war lange Jahre als Medizinischer Illustrator bei den Unversitäts-Kliniken tätig.

 

Nun zeige ich seine Landois-Grafiken, die in der Vielfalt ihren besonderen Reiz entfalten.

 

Ihr Henning Stoffers


Maler und Grafiker Wilfried ,Schrolli' Schroeder

Prof. Hermann Landois in der grafischen Darstellung

Professor Dr. Hermann Landois (1835-1905)war Priester, Zoologe und vor allen Dingen ein besonders kreativer Mensch und excellenter Wissenschaftler - aber auch ein etwas skurriler und schnurriger Kauz - und immer voller Witz. Er wurde beschrieben als ,ganzer Mensch, als vollsaftiges Original, von dessen Schnurren und Schwänken noch heute alle Winkel und Stammtische ...raunen und kichern.'.

Hermann Landois ließ sich zu Lebzeiten von dem Bildhauer August Schmieman ein eigenes Denkmal schaffen, das vor der Tuckesburg - seinem Wohnhaus - aufgestellt war. Das zeitgenössische Foto hiervon wurde für viele Ansichtskarten verwandt.


Eine allzu große Nähe zu anderen Menschen ließ er nicht zu. Landois hatte außerordentliche Begabungen und einen komplexen Charakter mit mannigfaltigen Facetten.


Viele Geschichten und Anekdoten ranken sich auch heute noch um seine Person. So seien z.B. die alten Täuferkörbe an Landois´ Tuckesburg aufgehängt, und an dem Lambertikirchturm wären lediglich Nachbildungen angebracht. Dem ist nicht so: Die Originale hängen am Kirchturm, die Nachbauten befinden sich im Stadtmuseum.

Sein Zylinder mit Einflugloch für Vögel
Sein Zylinder mit Einflugloch für Vögel
Zur Erinnerung  an den Zoogründer
Zur Erinnerung an den Zoogründer

Stilisiertes Relief, an der Tuckesburg angebracht - Landois-Vögel


Dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, zeigen Wilfried ,Schrolli' Schroeders folgenden Darstellungen.


Mehr über Hermann Landois


Quellen

Grafische Gestaltung: Wilfried ,Schrolli' Schroeder

Text und Redaktion: Henning Stoffers