hier ist nun der Teil 2 der Münsterschen Menschenbilder. Auch diese Bilder umfassen eine Zeitspanne von mehr als 100 Jahren. Einige wenige Aufnahmen stammen nicht aus Münster, sie wurden aber von münsterschen Fotografen gemacht.

Den Teil 1 der Münsterschen Menschbilder finden Sie hier.

Warendorfer Straße um 1938

Münstersche Menschenbilder - Teil 2

Festlichkeiten

Betriebsfest der Fa. Peter Büscher am Aasee - 1970er Jahre

Festlichkeiten waren und sind für das menschliche Zusammenleben ein wichtiger integraler Bestandteil. Zum Feiern finden sich Menschen aus den verschiedensten Gruppierungen zusammen: der Familie, dem Beruf, dem Verein und natürlich auch ganz zufällig, zum Beispiel bei einem Gaststättenbesuch.

Kaffeepause mit zwei Musikanten im Grünen

Freizeitvergnügen sind in ihrer Art vielfältig. Hier sehen Sie Aufnahmen von münsterschen Schlittschuhläufern, Radfahrern, Anglern, Tänzern, Badenden, Ausflüglern, Kinobesuchern etc. Die Liste ließe sich beliebig weiter fortführen...

Freilichtkino Gertrudenhof an der Warendorfer Straße 1947

Militärisches und Kriegsjahre

Antreten auf dem Schlossplatz

Münster war über lange Zeit eine bedeutende Garnissionstadt. Die vielen Kasernen innerhalb des alten Stadtgebietes waren fester Bestandteil des städtischen Lebens. Es gab unter anderem die Bergkaserne, die Lotharinger Kaserne, die Äegidiikaserne, die Trainkaserne usw.

Während des 1. Weltkrieges war der Anteil der Soldaten an der Gesamtbevölkerung besonders groß. Dies erklärt sich dadurch, dass viele junge Männer aus der näheren und weiteren Umgebung in die Kasernen Münsters eingezogen wurden, um von hier aus zum Fronteinsatz eingesetzt zu werden.

Prinzessin Margret bei einer Parade in der York-Kaserne - Ender 1950er Jahre

Viele Personen sind auf diesen alten Fotografien zu sehen, deren Namen nicht mehr ermittelt werden können und deren Lebensweg im Dunkeln bleiben wird. Bei einigen Abbildungen sind die Personen bekannt,  teilweise waren sie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Falls Sie mit Informationen zu einzelnen Bildern beitragen können, bin ich dafür dankbar.

Schulisches

Paulinum Abitur 1963 auf dem Domplatz

Die Schul- und Ausbildungsjahre in Münsters verschiedenen Bildungseinrichtungen wird hier in einem kleinen Ausschnitt gezeigt, wie beispielsweise die sehr großen Klassen in der Volksschule, i-Männchen beim ersten Schultag, die Lehrzeit, das Abitur, die Hochschule und die Studentenverbindungen.

Fotos: ULB Münster, Norbert Muddemann†, Alte Pauliner vertreten durch H.P. Boer, Steffi Stephan, Ernst Wenzel†, Alfred Kaup†, Hanns Eckelkamp u.a.