Alle gezeigten Abbildungen entstammen der Sammlung Stoffers (Münsterländische Bank Thie - Stadtarchiv Münster).

Juni 2020

In diesen Tagen erhielt ich ein Fotoalbum aus dem Jahre 1936. Die Fotos sind kleinformatig, liebevoll eingeklebt, sorgfältig beschriftet und zeigen unsere Stadt, wie sie nicht mehr ist.


Hörsterstraße
Hörsterstraße

Häuser des Prinzipalmarkts vom Domplatz aus
Häuser des Prinzipalmarkts vom Domplatz aus
Treiben auf dem Prinzipalmarkt
Treiben auf dem Prinzipalmarkt
Blick auf die Westerholtsche Wiese
Blick auf die Westerholtsche Wiese

Mai 2020

Arbeiter der Firma Levermann Ende 50er Jahre
Arbeiter der Firma Levermann Ende 50er Jahre

Mit der Verbreitung der Fotografie wurde es sehr beliebt, sich in Gruppen  fotografieren zu lassen. Diese Bilderauswahl zeigt Männergruppen im Wandel der Zeit.

 

Es ist zu beobachten, wie sich die Kleidung in den Jahrzehnten ändert. Das Äußere signalisiert deutlich die soziale Stellung. Auch damals verbanden Sport und Arbeit die Menschen.

Protestaktion ,Mit Gunst gut schmieden ist eine Kunst!' - Mitte 1935
Protestaktion ,Mit Gunst gut schmieden ist eine Kunst!' - Mitte 1935
Münsterscher Männergesangverein um 1910
Münsterscher Männergesangverein um 1910

SC 08 um 1920 - Herz-Jesu-Kirche imHintergrund
SC 08 um 1920 - Herz-Jesu-Kirche imHintergrund

Der Sportdress der 20er Jahre mutet uns heute fremd und antiquiert an. Werbung auf den Trickots sucht man vergeblich.

Herrengruppe um 1920
Herrengruppe um 1920

Nach Stand oder Berufszugehörigkeit ließen sich die Herren in dunklen Anzügen mit Vatermörder und Stehkragen abbilden.


Münsterscher Männergesangsverein um 1930
Münsterscher Männergesangsverein um 1930
Arbeiter der Firma Levermann Ende 50er Jahre
Arbeiter der Firma Levermann Ende 50er Jahre

Locker und leger zeigen sich die die Arbeiter der Firma Levermann vor ihrem Teerkocher. Die Kleidung ist bunt zusammengewürfelt; man zog das an, was vorhanden war. Die Jeanshose hatte noch nicht Einzug gehalten, dafür war die Cordhose ein beliebtes Kleidungsstück.

Fotos: Sammlung Stoffers (Münsterländische Bank - Stadtarchiv)

Belegschaft Firma Weil 1949 - Foto Andrea Weil
Belegschaft Firma Weil 1949 - Foto Andrea Weil

März 2020

Wer erinnert sich nicht gern an Ute und Wolfgang Krause und ihrem französischem Lokal ,Le Midi'! Vor vier Jahren schloss das Tradiktionslokal am Bohlweg. Einige meiner Fotos erinnern an die französischer Kultur, die die Krauses mit Leidenschaft und mit viel Liebe nach Münster brachten.

um 1920
um 1920
2015
2015

Da gab es die original französische Küche mit leckerem Wein des Landes. Und wenn die Besucher rechtzeitig einen Platz ergattert hatten, konnten sie die musikalischen Aufführungen auf der kleinen Bühne hautnah erleben.

Wolfgang Krause
Wolfgang Krause

Guillotine auf der Herrentoilette
Guillotine auf der Herrentoilette

Die Krauses hatten ihre kleine Gaststätte nach französischem Vorbild ausgestattet. Ein Sammelsurium an Plakaten, Schildern, Uhren, Fotos und Trödel sorgte für die spezielle Pariser Kneipenatmosphäre.

 

2016 schloss das LeMidi für immer seine Pforten. Eine Zahnarztpraxis hat die Räumlichkeiten übernommen.

 

Der Abschied fiel den Krauses schwer, und auf der Abschiedsveranstaltung wurde manch eine Träne verdrückt. Aber sie machen mit der kleinen Weinbar ,Après Midi' auf der Warendorfer Straße weiter .

Februar 2020

Die Fotos sind zum Teil ca. 150 Jahre alt. Sie wirken statisch und leblos. Das ist auch kein Wunder, denn die damals üblichen langen Belichtungszeiten sind für bewegliche Objekte nicht geeignet. So kann oft beobachtet werden, dass Personen auf alten Aufnahmen verhuscht oder unscharf abgebildet sind.

Januar 2020

Germania Brauerei - Ein kleiner Streifzug

Der Fotograf Alfred Kaup(†) aus Warendorf war der Hausfotograf der Germania-Brauerei. Er hat wunderbare Bilder aus den 1970er Jahren hinterlassen, von denen ich an dieser Stelle einige zeige.