Ludwig Prinz wird 1894in Rheine geboren, besucht die Volksschule, macht eine Schweißer-Ausbildung und ist Soldat während des 1. Weltkrieges. Seit 1919 arbeitet Ludwig Prinz in der Automobilwerkstatt von Cornelius Schultz in der münsterschen Hafenstraße.
1924 wagt Ludwig den Schritt in die Selbständigkeit und gründet seine Firma in der Südstraße 142. Diese Spezialschweißerei ist zu dieser Zeit die einzige dieser Art im ganzen westfälischen und norddeutschen Raum.
Bei der Analog-Schweißtechnik handelt es sich um ein neues Spezialgebiet. Dieses Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass unterschiedliche Metalle ohne Zusatzmittel zusammengefügt werden können. Dafür werden zwei Gase benötigt, nämlich Sauerstoffe und Acetylen. Daneben entwickelte sich das elektrische Schweißen.
Seit 1930 hat Ludwig Prinz seinen Meisterbrief als Autogen-Schweißer in der Tasche - übrigens ist er der erste Schweißermeister in Westfalen.